Markus Stahl

Seit 2014 Gemeinderat der Stadt Bönnigheim.
Ehrenamtlich engagiere ich mich als Stv. Vorsitzender des TSV Bönnigheim e.V. und seit 2003 als Abteilungsleiter Leichtathletik im TSV Bönnigheim.

Ich stehe dafür ein, dass wir für die Stadt Bönnigheim auch weiterhin eine ausgewogene Priorisierung der vielen anstehenden Projekte und Aufgaben vornehmen. Die diversen Themen in der Bereichen Kinder und Familie, Erziehung und Schule, Infrastruktur und Finanzen müssen dauerhaft und regelmäßig auf Ihre kurz- und langfristige Priorität überprüft werden. Dabei gilt es immer, die finanziellen Möglichkeiten im Auge zu behalten, um Kosten und Nutzen mit den Chancen und Risiken sorgsam abzuwägen.  

Aufgewachsen in Bönnigheim und seit nahezu vierzig Jahren in verschiedenen Vereinen und Organisationen in Bönnigheim in verantwortlicher Position engagiert. Beruflich seit Jahrzehnten im in allen Funktionen des komplexen Aufgabengebietes des Rettungsdienstes, seit 12 Jahren in verantwortlicher Position tätig. Seit 10 Jahren im Bönnigheimer Gemeinderat. Vater von vier Kindern.

Mit dieser Erfahrung in verschiedenen Funktionen bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit, um die anstehenden komplexen Themen im Gemeinderat mit hervorragender Erfahrung nachhaltig zu Wohl aller Bönnigheimerinnen und Bönnigheimer sorgfältig abzuwägen und mitzuentscheiden.

Dafür setze ich mich als Mitglied im Gemeinderat ein:

  • Erziehung und Schule: Mit den angestoßenen Großprojekten Kita- und Schulhauserweiterung incl. Mensa und Bibliothek wird in bisher nicht dagewesener Weise in die Bildung unserer Kinder investiert. Wir schaffen damit die Rahmenbedingungen für eine gute Entwicklung. Als Vater von vier Kindern ist mir dieses Thema sehr wichtig und es muss deshalb auch weiterhin große Priorität genießen.
  • Verkehr: mit seinen Teilbereichen Sicherheit, Lärm, Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur und ein vernünftiges Miteinander der verschiedenen Interessen.
  • Förderung von Kultur und Sport: Ohne unsere sehr umtriebigen Bönnigheimer Vereine wären die vielseitigen Angebote im Bereich Soziales, Kulturelles, Jugend, Senioren sowie im Sport nicht möglich. Daher muss es für den Gemeinderat selbstverständlich sein, die Unterstützung immer im Blick zu haben und im Rahmen der Möglichkeiten immer weiter zu verbessern.
    • Kultur: Als früherer langjährig stellvertretender Vorsitzender der Historischen Gesellschaft Bönnigheim bin ich der Kultur stark verbunden. Die Kultur- und Museumsarbeit in Bönnigheim bewegt sich auf sehr hohem Niveau. Das ist richtig und wichtig. Diese Arbeit muss weiterhin unterstützt und gefördert werden.
    • Sport: Als Leiter der Abteilung Leichtathletik bin ich Teil einer erfolgreichen Abteilung des TSV Bönnigheim, die sich in folgenden Punkten etabliert hat:
      • Trainingsangebote für (Hoch-) Leistungssport, Freizeitsport sowie für Gesundheits- und präventiv orientierte Angebote für die ganze Familie
      • Überregional bekannte Veranstaltungen wie
        • HIFA – Bönnigheimer Sportfest an Himmelfahrt 
        • Bönnigheimer Stromberglauf – Alljährlich die größte Sportveranstaltung der ganzen Stadt.
  • Soziales: Als der verantwortliche Leiter für den DRK Rettungsdienst im Stadt- und Landkreis Heilbronn (8 Rettungswachen, Integrierte Leitstelle, über 300 Mitarbeiter) mit über 35 Jahren Berufserfahrung kann ich die Notwendigkeit von guter Sozial- und Familienpolitik aus persönlicher Einsatzerfahrung heraus bestens beurteilt.
    • Themen wie Krankheit, Armut, Gewalt werden im Rettungsdienst persönlich erlebt. Gepaart mit der immer notwendigen Wirtschaftlichkeit weiß ich sehr gut, wie erforderliche Sozialarbeit auch ökonomisch sinnvoll geleistet werden kann.
  • Zusammenleben: Als Bewohner der ersten Stunde liegt mir die Entwicklung unser Wohngebiet Schloßfeld als wichtiger Teil von Bönnigheim am Herzen. Es ist wichtig, dass wir es schaffen alle Bönnigheimerinnen und Bönnigheimer für eine weiterhin gute Entwicklung mitzunehmen und zu begeistern. Geben Sie mir die Chance, diese begonnene Arbeit im höchsten Gremium der Stadt Bönnigheim fortzuführen. 
Nach oben scrollen
Skip to content